Options
Lab or Reality: Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellen durch das kybernetische Unternehmensmodell Blue Company©
ISBN
978-3-658-11754-2
Type
book section
Date Issued
2015
Author(s)
Editor(s)
Jeschke, Sabina
Schmitt, Robert
Dröge, Alicia
Abstract (De)
Die dynamische Komplexität in Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und Markt hat im Laufe der letzten Jahre stark zugenommen. Mit den bisherigen Managementmethoden lässt sich diese Art der Komplexität nicht mehr hinreichend erfassen. Komplexitätsreduktion, obwohl nötig, führt insbesondere zur Vernachlässigung von dynamischen Sachverhalten mit der Konsequenz, dass statische und einfache Methoden in den obersten Führungsetagen regieren. Für strategische Entscheidungen, wie z. B. die Ausgestaltung von Geschäftsmodellen, kann dies weitreichende Folgen haben. Führungskräfte müssen lernen, einen höheren Komplexitätsgrad zu akzeptieren und zu meistern. Die kybernetische Unternehmenssimulation Blue Company© erlaubt das Experimentieren unter "Laborbedingungen". Durch eine Substitution des Realsystems mithilfe eines computergestützten Simulationsmodells (Business Lab) können in sozio-ökonomischen Systemen Experimente durchgeführt sowie deren Auswirkungen auf erfolgskritische Grössen untersucht werden. Voraussetzung hierfür ist ein intern und extern valides und transparentes Unternehmensmodell, um die im Business Lab identifizierten Auswirkungen in das Realsystem implementieren zu können. Die Blue Company© bietet die Möglichkeit, die Entwicklung von Geschäftsmodellen zu verbessern sowie die kurz- und mittelfristige Bewertung von Geschäftsmodellen schon im Vorfeld abzuschätzen. Dieser Beitrag positioniert die Blue Company© als kybernetisches Unternehmensmodell und zeigt deren Nutzen auf. Weitere Arbeiten sind nötig, um die Blue Company© für die Praxis direkt nützlich zu machen.
Language
German
Keywords
Unternehmensmodell
Geschäftsmodell
Komplexität
Simulation
Simulationmethodik
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Book title
Exploring Cybernetics : Kybernetik im interdisziplinären Diskurs
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Publisher place
Wiesbaden
Volume
1. Aufl. 2015
Start page
109
End page
135
Pages
27
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
246647