Die Automobilindustrie stellt laut Informationen des VDA (Verband der deutschen Automobilindustrie) mit 3,35 Mio. direkt und indirekt vom Auto abhängigen Arbeitsplätzen eine Schlüsselindustrie für die deutsche Volkswirtschaft dar. Diese Zahlen dokumentieren, dass jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland vom Wohl und Wehe der Automobilindustrie abhängt. Zudem erwirtschaftet diese Branche ca. 20% des deutschen Bruttosozialproduktes und ist insofern maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg in Deutschland verantwortlich. Die Assoziationen, die Individuen weltweit beim Begriff „made in Germany“hegen, resultiert wesentlich aus ihren Vorstellungen über den deutschen Automobilbau. Dies ist nicht verwunderlich, erwirtschaften die Unternehmen dieser Industrie ca. 60% ihres Umsatzes im Ausland (www.vda.de, Angaben gelten für 2001). Hierin liegen jedoch auch die besonderen Herausforderungen für diese Branche begründet (Backhaus/Büschken/Voeth 1998).
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Außenhandel : Marketingstrategien und Managementkonzepte