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Der gleichzeitige Einsatz von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen : Dargestellt am Beispiel einer öffentlichen Sozialversicherungsanstalt in der Schweiz
Journal
Verwaltung & Management
ISSN
0947-9856
Type
newspaper article
Date Issued
2004
Author(s)
Koci, Martin
Abstract (De)
Im Zentrum des vorliegenden Artikels steht die Frage, welche Zusammenhänge zwischen der Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden und der Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer öffentlichen Dienstleistungsunternehmung bestehen. Um diese Frage beantworten zu können, bietet sich di Auswertung einer gleichzeitig durchgeführten Mitarbeiter- und Kundenbefragung an. Anhand von spezifischen Analysemodellen und der übersichtlichen Darstellung von Kennzahlen können die relevanten Zusammenhänge und Auswirkungen dargestellt und so die Stärken und Schwächen eines bestehenden Systems auf einen Blick eruiert werden. Aus den Ergebnissen lassen sich gezielte Verbesserungsmöglichkeiten für beide Seiten generieren.
Language
German
Keywords
Public Management
Kundenorientierung
Customer Satisfaction
Behavioural Branding
Kundenorientierung
Customer Satisfaction
Behavioural Branding
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Nomos
Publisher place
Bade-Baden
Volume
10
Number
2
Start page
73
End page
77
Pages
5
Subject(s)
Eprints ID
20705