Options
Payment Web Services für die kooperative Zahlungsabwicklung
Series
Business Engineering
ISBN
978-3-642-62086-7
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Reichmayr, Christian
Editor(s)
Research Team
BN2, IWI2
Abstract (De)
Der elektronische Unterstützung von Verkaufsprozessen (‚E-Commerce’) hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen, auch wenn bisher insgesamt nur ein relativ geringer Teil der möglichen Transaktionen über das Internet stattfinden. Bei gerade einmal 10% der Unternehmen sind überhaupt Einkaufstransaktionen über Internet-Seiten möglich [Alt/Zbornik 2000, 89]. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Karstadt-Quelle-Konzern, der als ein Vorreiter beim E-Business im deutschsprachigen Raum gilt. Im Jahr 2000 verbuchte das Handelsunternehmen Online-Bestellungen im Wert von EUR 450 Millionen. Dies entsprach rund 9% des reinen Versandumsatzes [Computerwoche 2001c]. Im Jahr 2001 stieg der Online-Umsatz dann auf über EUR 800 Millionen, was mehr als 10% Gesamteinnahmen ausmachte (EUR 7,7 Milliarden in 2001) [Computerwoche 2002]. Insgesamt erzielte der Handel in Deutschland im Jahr 2000 einen Umsatz von rund EUR 1 Billion, davon EUR 323 Milliarden im Grosshandel, EUR 617 Milliarden im Handel mit Kraftfahrzeugen und rund EUR 121 Milliarden an Tankstellen.
Language
German
Keywords
Collaboration
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Real-Time Business : Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
55
End page
80
Pages
26
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213173