Options
Das Konzept 'Attraktionspunkte' - Theoretische Grundlagen und praktische Folgerungen
ISBN
3-258-06505-5
Type
book section
Date Issued
2003
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Immer schon kamen die Menschen an Orten zusammen, wo eine spezifische Stimmung herrschte und wo zusätzlich Servi-ces wie Gastronomie und Shopping sowie Unterhaltungs- und Erlebnismöglichkeiten angeboten wurden. Ein Idealbeispiel könnte der «Jemaa el Fna» sein, der Hauptplatz von Marrakesch, auf dem sich jeden Abend Tausende von Einwohnern und Touristen treffen. In der Stimmung von «Tausend und einer Nacht» treten Gaukler und Wahrsager auf, Restaurants und Gartenküchen bieten Speisen an, und fliegende Händler verkaufen Waren - das Leben spielt. Mit der veränderten Le-bensgewohnheit der modernen Menschen, insbesondere mit der Separation des Wohn- und Arbeitsorts, der Ausdifferenzie-rung von Bedürfnissen, der Reizüberflutung durch Information und Unterhaltung, aber auch neuen Unterhaltungsformen verändern sich die Anforderungen an solche Attraktionspunkte. So sind verschiedene Trends festzustellen: Konzentration auf grösste und qualitativ beste Angebote; Orientierung/Ausdifferenzierung der Attraktionspunkte an Szenen und Communities; Entwicklung neuer, künstlich gestalteter Attraktionspunkte als Konkurrenz zu traditionellen, historisch gewachsenen Attraktionspunkten. Attraktionspunkte haben für das Image eines Ortes, eines Dienstleistungsunternehmens oder Tourismusgebiets eine grosse Bedeutung. Sie sind wichtige Wertschöpfungslieferanten. Das Management von Attraktionspunkten als bewusstes Planen, Organisieren, Steuern und Kontrollieren von Orten der Begegnung ist damit sowohl eine wichtige Aufgabe als auch eine grosse Herausforderung.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Attraktionspunkte : Multioptionale Erlebniswelten für wettbewerbsfähige Standorte
Publisher
Haupt
Publisher place
Bern
Start page
13
End page
89
Pages
77
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
13929