Options
Content Management als Teil des Kommunikations-Management
ISBN
3-906979-16-4
Type
book section
Date Issued
2003
Author(s)
Stahl, Florian
Editor(s)
Stahl, Florian
Abstract (De)
Die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit von Unternehmen sind in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. Investor Relations, interne Kommunikation, Marktkommunikation und Kommunikation gegenüber Partnern und potentiellen Mitarbeitern sind Beispiele zumeist sehr komplexer Kommunikationssituationen. In diesem Zuge ist Content Management zum Modebegriff mutiert, der vor allem als technologischer Oberbegriff zur Verwaltung von Web-Inhalten verwendet wird. Aus Sicht einer Organisation greift Content Management bis in die Grundfähigkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Organisationen hinein. Gartner spricht bereits in der Vorhersage einer "Real Time Economy" davon, dass Unternehmen monatlich, wöchentlich und täglich Finanzberichte herausgeben werden, wofür die organisationale Fähigkeit Information innerhalb eines Unternehmen effizient auf Basis geeigneter Content Management Systeme und Portale zu kreieren und zu teilen die Basis bilden wird.
Project(s)
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Content Management Handbuch : Strategien, Theorien und Systeme für erfolgreiches Content Management
Publisher
NetAcademy Press
Publisher place
St. Gallen
Start page
35
End page
47
Pages
13
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
12826