Das PIT-Modell ist ein Konzept, welches eine Referenzierung von Prozess- und Applikationsebene beschreibt. Die Referenzierung erfolgt anhand von Beziehungsmustern (sogenannten PITs), welche die Beziehung zwischen einem Prozessschritt und seiner “passgenauen” IT-Unterstützung festlegt. Mit dem PIT-Modell werden die folgenden Ziele verfolgt: a) Gewährleistung der Durchgängigkeit. von Geschäfts-, Prozess- und Applikationsebene, b) Entschärfung der Problematik an der Schnittstelle Business — IT, c) Ausschöpfung von Synergiepotential durch “Reuse”, d) Schaffung von Transparenz an der Schnittstelle zwischen Prozess- und Applikationsebene zuA na lysezwec der Interdependenzen zwischen der Prozess- und Applikationsebene zu Analysezwecken (Interdependenzen- Nachweis, Lückennachweis, Aufwandschätzungen bei Prozess- oder Applikationsänderungen). Das PIT-Modell umfasst fünf Bestandteile, die in diesem Beitrag auszugsweise vorgestellt werden.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Retail Banking im Informationszeitalter : Integrierte Gestaltung der Geschäfts-, Prozess- und Applikationsebene