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Vorgehensmodell für die Informationsbedarfsanalyse im Data Warehousing
ISBN
978-3-642-63276-1
Type
book section
Date Issued
2002
Author(s)
Strauch, Bernhard
Editor(s)
von Maur, Eitel
Research Team
IWI1
Abstract (De)
Das hier vorgestellte Vorgehensmodell stellt den Kern einer umfassenderen Methode zur Informationsbedarfsanalyse im Data Warehousing dar. Die beschriebenen Aktivitäten wurden bei der Analyse von realen Projekten in Grossunternehmen beobachtet, konzeptionell (insbesondere begrifflich) homogenisiert und in eine konsistente Reihenfolge gebracht. Betrachtet man alle Aktivitäten im Zusammenhang, werden die wesentlichen Anforderungen von Projektverantwortlichen an diese frühe Phase der Entwicklung von Data-Warehouse-Systemen erfüllt: Die Analyse wird fokussiert, als Zwischenschritt wird ein aggregiertes Informationsmodell („Informationslandkarte“) erzeugt, auf dieser Grundlage wird der Ist-Zustand der Informationsversorgung erfasst, die Formulierung von Informationsbe-darfen wird mittels „business questions“ endbenutzer/innenfähig unterstützt, und Informationsbedarfe werden durch geeignete Mechanismen priorisiert und homogenisiert. Am Ende werden die Ergebnisse unter Nutzung eines geeigneten semantischen Datenmodells fir weitere Entwicklungsschritte verfiigbar gemacht. Ausserdem werden die im Verlauf der Informationsbedarfsanalyse erzeugten Meta-daten fir die integrierte Metadatenverwaltung verfügbar gemacht
Die Erfahrungen mit realen Data-Warehouse-Entwicklungsprojekten in Grossunternehmen zeigen jedoch, dass die vollständige Nutzung einer umfassenden Methodik, auch wenn sie sich nur auf eine bestimmte Phase der Systementwicklung bezieht, aus verschiedenen Gründen problematisch ist: Oft werden bestimmte Methoden, Modelle und Werkzeuge von unternehmensinternen Methodikeinheiten in Form von Standards vorgegeben, oder die Entwicklung erfolgt dezentral, wobei verschiedene Organisationseinheiten oftmals unterschiedliche Methoden, Modelle und/oder Werkzeuge nutzen — falls überhaupt ein methodisches Vorgehen erfolgt und die Anforderungen an die Informationsversorgung nicht — wie oft zu beobachten — informell, lückenhaft, ohne Einbezug der späteren Benutzer/innen oder gar nicht erfolgt
Insofern steht die „Feuerprobe“ im Sinne einer ganzheitlichen und umfassenden Anwendung des hier vorgestellten Vorgehensmodells noch aus. Erste Erfahrungen mit der Nutzung einzelner Komponenten lassen jedoch erwarten, dass durch eine umfassende Anwendung signifikante Wieder-und Weiterverwendungspotenziale der spezifizierten Ergebnisse realisiert werden können
Die Erfahrungen mit realen Data-Warehouse-Entwicklungsprojekten in Grossunternehmen zeigen jedoch, dass die vollständige Nutzung einer umfassenden Methodik, auch wenn sie sich nur auf eine bestimmte Phase der Systementwicklung bezieht, aus verschiedenen Gründen problematisch ist: Oft werden bestimmte Methoden, Modelle und Werkzeuge von unternehmensinternen Methodikeinheiten in Form von Standards vorgegeben, oder die Entwicklung erfolgt dezentral, wobei verschiedene Organisationseinheiten oftmals unterschiedliche Methoden, Modelle und/oder Werkzeuge nutzen — falls überhaupt ein methodisches Vorgehen erfolgt und die Anforderungen an die Informationsversorgung nicht — wie oft zu beobachten — informell, lückenhaft, ohne Einbezug der späteren Benutzer/innen oder gar nicht erfolgt
Insofern steht die „Feuerprobe“ im Sinne einer ganzheitlichen und umfassenden Anwendung des hier vorgestellten Vorgehensmodells noch aus. Erste Erfahrungen mit der Nutzung einzelner Komponenten lassen jedoch erwarten, dass durch eine umfassende Anwendung signifikante Wieder-und Weiterverwendungspotenziale der spezifizierten Ergebnisse realisiert werden können
Language
German
Keywords
Data Warehousing
Data Warehousing 2002
Vorgehensmodell
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Vom Data Warehouse zum Corporate Knowledge Center : Proceedings der Data Warehousing 2002
Publisher
Physica-Verlag HD
Publisher place
Heidelberg
Start page
359
End page
378
Pages
20
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213893
File(s)