Die Nutzung elektronischer Vertriebs- und Kommunikationskanäle (e-Commerce) oder die Entwicklung vermeintlich neuer Geschäftsmodelle (z.B. elektronische Marktplätze) sind für die Transformation in das Informationszeitalter zwar wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Erst die zunehmende Reife einer leistungsfähigen Vernetzungs-Infrastruktur ermöglicht die radikale Neustrukturierung von Wertschöpfungsnetzwerken, die Konstruktion neuartiger, vernetzter Geschäftsmodelle und vor allem die ganzheitliche Abdeckung von Kundenbedürfnissen [Österle/Winter 2000]. Als Vernetzungs-Infrastruktur werden dabei nicht nur deren technische Komponenten wie z.B. breitbandige, kostengünstige Computernetzwerke und entsprechende Beschreibungs- und Kommunikationsstandards verstanden, sondern auch und gerade deren organisatorische Komponenten wie z.B. standardisierte elektronische Dienste oder Vertragsabwicklungsstandards.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Retail Banking im Informationszeitalter : Integrierte Gestaltung der Geschäfts-, Prozess- und Applikationsebene