Options
Markenloyalität durch Markenpersönlichkeit - Ergebnisse einer empirischen Studie im Automobilsektor
Journal
Marketing : Zeitschrift für Forschung und Praxis
ISSN
0344-1369
Type
journal article
Date Issued
2001
Author(s)
Abstract (De)
Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Markenloyalität in Abhängigkeit der Kongruenz zwischen Marken- und Nachfragerpersönlichkeit zu erklären. Gemäss der Basishypothese fördert ein einzigartiges, unverkennbares und positiv empfundenes Persönlichkeitsprofil das Wohlwollen der Nachfrager und die Berücksichtigung des Produktes im evoked set, während das Markenpersönlichkeitsprofil den Konsumenten im Gegenzug Hilfestellung bei der Selbstpräsentation liefert und die Marke zu einem Wesen im Sinne eines in allen Lebenslagen verlässlichen Partners stilisiert. Die weitergehende Analyse der Verbindungen zwischen Mensch und Marke offenbart somit nicht nur die Ziele, die der Käufer mit Hilfe der Marke realisieren will, sondern liefert Hinweise für die Gestaltung des Marketing-Mix. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung in der Automobilbranche kann die eingangs formulierte Hypothese bestätigt werden.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
23
Number
1
Start page
5
End page
15
Pages
11
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
2865