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Ein Erklärungsansatz der Kundenbindung unter Berücksichtigung der wahrgenommenen Handlungskontrolle
Journal
Die Betriebswirtschaft
ISSN
0342-7064
Type
journal article
Date Issued
2000
Author(s)
Braunstein, Christine
Abstract (De)
The focus of this contribution is the relationship between customer loyalty as an intentional construct and customer retention as the actual response. Up to now empirical research has found very little to confirm this relationship. On the basis of modern attitude research a model is built which improves the prediction of customer retention. Taking an empirical study of the insurance sector as an example, the customer retention model is tested by means of the LISREL approach.
Im Mittelpunkt der Überlegungen steht der Zusammenhang zwischen Kundenloyalität als intentionaler Grösse und der Kundenbindung als dem realisierten Treueverhalten, der nur geringe empirische Bestätigung findet. Auf der Basis der neueren Einstellungsforschung erfolgt die Generierung eines Modells, das auf eine verbesserte Prädiktion der Kundenbindung abzielt. Zur empirischen Überprüfung des Kundenbindungsmodells in der Assekuranzbranche dient der LISREL-Ansatz.
Im Mittelpunkt der Überlegungen steht der Zusammenhang zwischen Kundenloyalität als intentionaler Grösse und der Kundenbindung als dem realisierten Treueverhalten, der nur geringe empirische Bestätigung findet. Auf der Basis der neueren Einstellungsforschung erfolgt die Generierung eines Modells, das auf eine verbesserte Prädiktion der Kundenbindung abzielt. Zur empirischen Überprüfung des Kundenbindungsmodells in der Assekuranzbranche dient der LISREL-Ansatz.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Schäffer-Poeschel
Publisher place
Stuttgart
Volume
60
Number
3
Start page
293
End page
313
Pages
21
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
2862