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Bildungsinstitutionen: Paradebeispiel für Public Management oder wirkungsorientierte Verwaltungsführung?
ISBN
3-7253-0668-0
Type
book section
Date Issued
2000
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Seit mehreren Jahren hat die Management-Welle auch den öffentlichen Sektor der Schweiz erfasst: öffentliche Institutionen werden nicht mehr verwaltet, sie werden gemanagt. Dies ist eine Reaktion auf die steigende Dynamik in den Umsystemen des politisch-administrativen, vor allem im Wirtschaftssystem. Eine Zunahme in Standortwettbewerb und Qualitätsansprüchen der Leistungsabnehmerinnen und -abnehmer bringt andere Gewichtungen in den Anforderungen an öffentliche Institutionen, als dies bis anhin der Fall war. Der Bildungssektor als eine der grössten Aufwandposition öffentlicher Politik ist davon genau so betroffen wie andere Politikbereiche. Bildungsinstitutionen sind immer mehr Gegenstand von Reformen und machen auf sich aufmerksam. Sind sie dabei ein Paradebeispiel für öffentliches Management? Der Beitrag beleuchtet kurz die Ausgangslage und geht sodann auf die Parallelen und Unterschiede zwischen modernem Verwaltungsmanagement und laufenden Reformen in Bildungsinstitutionen ein.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Die lernende Region. Regionale Entwicklung durch Bildung
Publisher
Rüegger
Publisher place
Chur
Start page
93
End page
113
Pages
21
Subject(s)
Eprints ID
13459