Options
Innovation als Königsweg in der Krise
Journal
Marke 41
ISSN
1866-5438
Type
newspaper article
Date Issued
2009-09-01
Abstract (De)
Die Finanz- und Wirtschaftskrise prägt seit geraumer Zeit das Geschehen in der Weltwirtschaft. Restriktive Kreditkonditionen der Banken und Konsumzurückhaltung der Verbraucher als Folgen der Rezession bereiten Unternehmen teilweise existenzielle Probleme. Bedrohte Gewinnsituationen erzeugen bei den Unternehmen massiven Kostendruck. Häufig verdrängt daher die gegenwärtige Kostenorientierung die Innovationsorientierung eines Unternehmens, und Innovationsaktivitäten fallen leicht dem Rotstift zum Opfer. Innovation darf jedoch gerade in der Krise nicht vernachlässigt werden, da sie den fundamentalen Antrieb des Wirtschaftsprozesses bildet.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
MIM, Marken Institut München
Publisher place
München
Volume
42
Number
4
Start page
48
End page
52
Pages
5
Subject(s)
Eprints ID
60747