Options
Die Aufmerksamkeitskrise : Wie wir uns in einer Kultur der Zerstreuung wieder versammeln können
Journal
Organisationsentwicklung : Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management
Series
OrganisationsEntwicklung
ISSN
0724-6110
Type
newspaper article
Date Issued
2009
Author(s)
Abstract (De)
Neue mobile Kommunikationstechnologien, wie Smartphones und Blackberry, flexibilisieren die Arbeitswelt, erhöhen aber auch die Anforderungen an die individuelle Leistungsfähigkeit in Information und Kommunikation. Bei ungesteuerter Anwendung führt das in eine Aufmerksamkeits- und Fokussierungskrise oder gar zu Technostress. Die beiden Hauptursachen dafür sind Informationsüberlastung und die Anforderung, immer mehr Dinge gleichzeitig zu tun (Multitasking). Mit einigen Grundregeln zur Strukturierung und Priorisierung von Kommunikationsprozessen und Arbeitsabläufen lassen sich negative Auswirkungen einer "Kultur der Zerstreuung" begrenzen.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Change Management 2.0
Publisher
Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt
Publisher place
Düsseldorf
Number
4
Start page
38
End page
42
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
57703