Options
Wandel in den Wertschöpfungsstrukturen der Automobilindustrie - Konsequenzen für Prozesse und Informationssysteme
Type
working paper
Date Issued
2008-11-01
Author(s)
Legner, Christine
Pelli, Dino
Loehe, Jan
Walden, Joerg
Fischer, Theodor
Stein, Oliver
Research Team
IWI2, CDQ
Abstract (De)
Aktuelle Entwicklungen in der Automobilindustrie führen dazu, dass das eingespielte Wertschöpfungsgefüge derzeit massiv erschüttert wird und die gesamte Branche vor tiefgreifenden Veränderungen steht. Während sich OEMs auf das Downstreamgeschäftkonzentrieren, übernehmen Zulieferer Entwicklungs-, Produktions- und Logistikumfänge von den OEMs und eine immer wichtigere Rolle in der Koordination des komplexen Zuliefernetzwerkes. Angesichts dieses Wandels der Wertschöpfungsstrukturenund der neuen Rollenverteilung wird für Unternehmen der Automobilindustrie eine hohe Netzwerkfähigkeit zum Wettbewerbsfaktor. Wie die aktuellen Erfahrungen bei der Umsetzung der VDA-Empfehlungen QDX und ECM zeigen, sind Automobilhersteller und -zulieferer bisher nur bedingt auf diese Veränderungen und die zunehmenden externen Integrationsanforderungen vorbereitet. Schwachstellen liegen einerseits im organisatorischen Bereich, insbesondere im Netzwerkmanagement und in der Koordination der überbetrieblichen Prozesse.Andererseits bestehen erhebliche Probleme bei der Realisierung durchgängiger elektronischer Prozesse und der B2B-Integration über Portale und EDI. Das Whitepaper skizziert den Handlungsbedarf und mögliche Lösungsansätze für Unternehmen der Automobilindustrie, insbesondere für Tier-1-Zulieferer.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Institute of Research on Information Systems, European Business School
Publisher place
Oestrich-Winkel
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
67555