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Demographischer Wandel als Herausforderung für Personalentwicklung und Bildungsmanagement in Unternehmen - Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans einfach anders…
Series
scil Arbeitsbericht
Type
work report
Date Issued
2008
Author(s)
Abstract (De)
scil Arbeitsbericht - Die Mehrzahl der Unternehmen steht heute vor der Herausforderung, die Wettbewerbfähigkeit durch Erhalt bzw. Steigerung der eigenen Innovationsfähigkeit sichern zu müssen. Dabei wird es aufgrund des demographischen Wandels notwendig, die bisher häufig praktizierte Strategie zur Generierung von Innovationen, nämlich die Einstellung von (i.d.R. jüngeren) Nachwuchskräften zu überdenken. Infolge des Geburtenrückgangs kann ange-nommen werden, dass die Anzahl der für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden jungen Menschen in den nächsten Jahrzehnten um gut ein Fünftel zurück gehen wird (Lehmann, 2001, S. 42). So ist davon auszugehen, dass die Unternehmen insbesondere in den Fachberufen auf eine Arbeitskräfteknappheit zusteuern (Friebe, 2006, S. 2; Rump & Eilers, 2007, S. 39). Gleichzeitig ist die notwendige Innovationsfähigkeit der Unternehmen unumstritten (vgl. Gebert, 2004). "Wissen und Kompetenz gewinnen […] als Wettbewerbsfaktoren zunehmend an Bedeutung, die Wissensintensität in Strukturen, Prozessen und Systemen erhöht sich, Veränderungsgeschwindigkeit und Komplexität steigen." (Rump & Eilers, 2007, S. 40). Es wird also noch mehr als heute darauf ankommen, die Kompetenzen der Mitarbeiter über den gesamten Erwerbszeitraum sicher zu stellen, die Motivation der Arbeitnehmer zu erhalten und somit die Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern. Es besteht also ein "Handlungsbedarf von strategischer Relevanz" (Lehmann, 2001, S. 42), der insbesondere das Bildungsmanagement in Unternehmen betrifft.
Language
German
Keywords
demographie
demographischer wandel
bildungsmanagement
personalentwicklung
weiterbildung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
scil, Universität St. Gallen
Publisher place
St. Gallen
Number
17
Subject(s)
Eprints ID
47715