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Strategie der Informationslogistik
ISBN
978-3-540-78496-8
Type
book section
Date Issued
2008
Author(s)
Editor(s)
Toepfer, Jochen
Research Team
IWI1
Abstract (De)
Der Informationslogistik (IL) wird als wesentliches Unterstdützungsinstrumentarium und als Enabler für fachliche Innovationen ein hoher Stellenwert zugeordnet. Folglich kommt der Ausgestaltung der IL-Strategie große Bedeutung zu. Entsprechend der Definition der Informationslogistik (vgl. Kap. 3) steht die IL-Strategie vor der Herausforderung, Partikularsichten und -interessen unterschiedlicher Organisationseinheiten (oder Funktionalbereiche) im Unternehmen und daraus historisch gewachsene, intransparente und inhomogene Insellösungen zu einer Gesamtsicht in Form einer allgemein getragenen und genutzten Plattform für analytische Zwecke zu entwickeln. Eine solche Plattform muss zudem nicht nur aktuellen Anforderungen genügen, sondern sollte auch für künftige Anforderungen tragfähig sein. Die IL-Strategie hat sich zudem verschiedenen internen und externen Veränderungen anzupassen. Diese können strategischer Natur sein wie z. B. zunehmender Kostendruck oder zusätzliche Compliance Anforderungen, können aber auch aus neuen fachlichen Anforderungen erstehen (z. B. BI-Nutzung in den Geschäftsprozessen), aus organisatorischen Veränderungen resultieren (etwa in Folge von Mergers & Acquisitions) oder durch technische Innovationen ausgelöst werden.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Active enterprise intelligence : Unternehmensweite Informationslogistik als Basis einer wertorientierten Unternehmenssteuerung
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
59
End page
76
Pages
18
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213313