Options
Herausforderungen der Kapitalmarktkommunikation in einem dynamischen Umfeld
ISBN
978-3-8349-0913-8
Type
book section
Date Issued
2008
Editor(s)
Schmid, Beat
Abstract (De)
Die intensive und zielgerichtete Kommunikation mit den Kapitalmärkten ist für Unternehmen heute unverzichtbar, beeinflusst sie doch neben dem Aktienkurs und damit dem Wert auch die strategischen Handlungsoptionen eines Unternehmens. Häufig wird dabei jedoch vernachlässigt, dass sich professionelle Kapitalmarkteilnehmer nicht nur anhand der reinen Finanzkennzahlen ein Urteil zu den Zukunftsaussichten, Potentialen und Risiken einer Gesellschaft bilden. Eine professionelle Unternehmenskommunikation muss daher auf einer Kenntnis der Perspektiven und Ansprüche ihrer Zielgruppen aufbauen. Auch qualitative, nicht-finanzielle Faktoren entfalten einen massgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Unternehmens am Kapitalmarkt. Nicht zuletzt auf Basis solcher nicht-finanzieller Faktoren erarbeitet sich ein Unternehmen eine Reputation unter den Kapitalmarktteilnehmern. Auch die Vermittlung des sozialen und ökologischen Engagements eines Unternehmens an den Kapitalmarkt - eine Voraussetzung der Akzeptanz durch die Unternehmenseigner - sollte sich an den Perspektiven der Zielgruppen orientieren. Ein Unternehmen muss deutlich machen können, dass all seine Tätigkeiten einen strategischen Erfolgsbeitrag leisten. Professionelle Investor Relations müssen also in der Lage sein, differenziert auf die Wünsche und Wahrnehmungen ihrer Zielgruppen eingehen zu können. Neben Analysten spielen hier vor allem auch Finanz- und Wirtschaftsjournalisten, sowie zunehmend auch so genannte aktive Investoren eine Rolle. Das Institut für Medien und Kommunikationsmanagement hat unter diesen Gesichtspunkten in den vergangenen Jahren eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, um der professionellen Kapitalmarktkommunikation eine zuverlässige, wissenschaftlich fundierte Grundlage bieten zu können.
Language
German
Keywords
Investor Relations
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Kommunikationsmanagement im Wandel.
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
325
End page
337
Pages
13
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
44625