Options
Eine Universität erneuert sich grundlegend: Leuphana Universität Lüneburg : 2. Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin
Series
Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog.
ISBN
978-3-531-16244-7
Type
book section
Date Issued
2008
Author(s)
Holm Keller
Felix Seyfarth
Editor(s)
Siebenhaar, Klaus
Abstract (De)
Die Universität in Lüneburg hat innerhalb von 14 Monaten eine grundlegende Reform diskutiert, beschlossen und ihre Umsetzung in Angriff genommen. Ihre Neuausrichtung orientiert die Universität an den Leitideen von Humanismus,Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung. Sie ergänzt klassische universitären Binnenstrukturen mit klaren Schnittstellen für die Adressaten von universitären Leistungen in Gesellschaft und Praxis. Sie hat ein bundesweit innovati-ves Studienmodell, das Leuphana College, innerhalb von nur 16 Monaten an den Start gebracht.
Ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg dieses Prozesses war und ist die gemeinsame Anstrengung einer Vielzahl interner und externer Beteiligter. Im Folgenden werden Strategien und Massnahmen des Hochschulmarketings - und damit eines Teilprozesses der Reform in Lüneburg - vorgestellt. Das Papier skizziert Meilensteine der Lüneburger Neuausrichtung, aus denen sich Kriterien für die Kommunikation öffentlicher Hochschulenin Reformprozessen ableiten lassen.
Ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg dieses Prozesses war und ist die gemeinsame Anstrengung einer Vielzahl interner und externer Beteiligter. Im Folgenden werden Strategien und Massnahmen des Hochschulmarketings - und damit eines Teilprozesses der Reform in Lüneburg - vorgestellt. Das Papier skizziert Meilensteine der Lüneburger Neuausrichtung, aus denen sich Kriterien für die Kommunikation öffentlicher Hochschulenin Reformprozessen ableiten lassen.
Language
German
Keywords
Hochschulmarketing
Hochschulmanagement
Hochschulreform
Bologna-Prozess
Change Management
Change Communication
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Unternehmen Universität : Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog 2. Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publisher place
Wiesbaden
Start page
77
End page
91
Pages
15
Subject(s)
Eprints ID
238878