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Radikale Ideen durch Kundengespräche bei Schurter
Type
book section
Date Issued
2007
Author(s)
Kausch, Christoph
Conreder, Alexander
Anthamatten, Beat
Abstract (De)
Innovationen für marktgerechte Produkte werden im umkämpften Markt der Elektronikindustrie immer wichtiger. Gerade für die Anbieter von niedrigpreisigen Produkten für den Massenmarkt (so genannte C-Teile) müssen die Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden genau erfüllen, um gegen die grösser werdende Konkurrenz aus China zu beste-hen.
Da C-Teil-Anbieter nicht die gleiche Priorität wie 1-Tier Lieferanten bei ihren Kunden besitzen, ist es für sie schwer, den richtigen Zugang zu den Kunden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit diesen zu ermögli-chen. Kontakte zu den Kunden sind, wenn überhaupt, fast ausschliesslich über die Sales Abteilungen vorhanden. Dieser Herausforderung stellt sich das Unternehmen Schurter und hat in einem Projekt eine Methode entwi-ckelt, mit der die Kundenbedürfnisse und Trends besser erfasst werden können und eine frühe Zusammenarbeit mit den Kunden ermöglicht wird.
Mittels eines Kundengespräches erfasst Schurter die Bedürfnisse der Kunden bereits für die frühe Innovationsphase und baut eine stärkere Kun-dennähe auf. Durch eine grössere Kundenausrichtung werden radikale In-novationen identifiziert und die Innovationspipeline gefüllt. Weiterhin wird das Applikationswissen im Unternehmen weiter ausgebaut.
Da C-Teil-Anbieter nicht die gleiche Priorität wie 1-Tier Lieferanten bei ihren Kunden besitzen, ist es für sie schwer, den richtigen Zugang zu den Kunden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit diesen zu ermögli-chen. Kontakte zu den Kunden sind, wenn überhaupt, fast ausschliesslich über die Sales Abteilungen vorhanden. Dieser Herausforderung stellt sich das Unternehmen Schurter und hat in einem Projekt eine Methode entwi-ckelt, mit der die Kundenbedürfnisse und Trends besser erfasst werden können und eine frühe Zusammenarbeit mit den Kunden ermöglicht wird.
Mittels eines Kundengespräches erfasst Schurter die Bedürfnisse der Kunden bereits für die frühe Innovationsphase und baut eine stärkere Kun-dennähe auf. Durch eine grössere Kundenausrichtung werden radikale In-novationen identifiziert und die Innovationspipeline gefüllt. Weiterhin wird das Applikationswissen im Unternehmen weiter ausgebaut.
Project(s)
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Book title
Den Kunden als Innovationsmotor nutzen: Methoden und Beispiele des Customer Driven Innovation Scouting
Publisher
Ist auf Anfrage als CD erhältlich
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
32325