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Organisationale Erfolgsfaktoren von Markenallianzen : Eine kausalanalytische Studie auf Basis des Ressourcenansatzes
Journal
Die Betriebswirtschaft
ISSN
0342-7064
Type
journal article
Date Issued
2006
Author(s)
Huber, Frank
Abstract (De)
With regard to a customer-oriented product policy, the brand alliance plays as a strategic and tactical option an important role in the activity set of a company. From the point of view of consumer behavior research we do have some knowledge, how brand alliances should be built from a consumer point of view. What still is missing, are some clues about the importance of the roles of the alliance partner, the different corporate cultures or complementary resources for the management to succeed with a brand alliance. Based on theoretical considerations a model to explain the success of a brand alliance subject to factors of the strategic management will be developed an tested.
Im Rahmen einer kundenorientierten Gestaltung von Leistungen spielt die Markenallianz als strategische wie taktische Option eine wichtige Rolle im Handlungsrepertoire von Unternehmen. Erkenntnisse hierzu liegen aus der Verhaltensforschung vor, die Hinweise für eine adäquate Konzeption der Markenallianz aus Kundenperspektive vermittelt. Was jedoch fehlt, sind Anhaltspunkte aus Sicht des strategischen Managements etwa hinsichtlich der Bedeutung der Rollenzuweisung zwischen den Partnern, unterschiedlicher Unternehmenskulturen oder komplementärer Ressourcen für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Markenallianz. Auf Basis theoretischer Überlegungen wird ein Modell zur Erklärung des Erfolgs einer Markenallianz in Abhängigkeit von Variablen aus dem strategischen Management entwickelt und daraufhin einer empirischen Überprüfung unterzogen.
Im Rahmen einer kundenorientierten Gestaltung von Leistungen spielt die Markenallianz als strategische wie taktische Option eine wichtige Rolle im Handlungsrepertoire von Unternehmen. Erkenntnisse hierzu liegen aus der Verhaltensforschung vor, die Hinweise für eine adäquate Konzeption der Markenallianz aus Kundenperspektive vermittelt. Was jedoch fehlt, sind Anhaltspunkte aus Sicht des strategischen Managements etwa hinsichtlich der Bedeutung der Rollenzuweisung zwischen den Partnern, unterschiedlicher Unternehmenskulturen oder komplementärer Ressourcen für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Markenallianz. Auf Basis theoretischer Überlegungen wird ein Modell zur Erklärung des Erfolgs einer Markenallianz in Abhängigkeit von Variablen aus dem strategischen Management entwickelt und daraufhin einer empirischen Überprüfung unterzogen.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Schäffer-Poeschel
Publisher place
Stuttgart
Number
1
Start page
86
End page
108
Pages
23
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
31128