Options
Vertrauen durch Reputation - Grundmodell und empirische Befunde im E-Business
Journal
Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis (Marketing ZFP)
ISSN
0344-1369
Type
journal article
Date Issued
2005-11-01
Author(s)
Abstract (De)
Erfolgreiches Wirtschaften im E-Commerce erfordert die Reduzierung von Risiken, die Konsumenten beim Einkauf im Internet wahrnehmen. Vertrauen als wirkungsvoller Mechanismus zur Reduktion von Risikowahrnehmung spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Der Beitrag stellt ein Grundmodell zur Vertrauensgenerierung durch Reputation vor und wirft ein neues Licht auf das Konzept des Kundenvertrauens im Kontext des E-Commerce. Die empirische Untersuchung unter 473 Internetnutzern zeigt, dass die vertrauensvolle Kaufabsicht einer Person besonders stark von der vertrauensvollen Einstellung zum Anbieter beeinflusst wird. Die Rolle der Reputation zur Vertrauensgenerierung ist insbesondere dann ausgeprägt, wenn ein Konsument noch wenig eigene Erfahrung mit einem konkreten Anbieter und/oder dem System des Internet als Einkaufsumgebung gemacht hat. Für die Generierung von Reputation erweist sich die persönliche Kommunikation mit Freunden und Bekannten als besonders einflussreich.
Language
German
Keywords
E-Business
Trust
Reputation
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
27
Number
1
Start page
25
End page
40
Pages
16
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
31459