Options
Soziale Auswirkungen des Mobilfunks: Gedanken zu Idee und Praxisbezug
ISBN
3-409-03400-5
Type
book section
Date Issued
2005
Author(s)
Bertschi, Stefan
Editor(s)
Giordano, Markus
Hummel, Johannes
Abstract (De)
Seit mehr als vier Jahren findet eine intensive Erforschung der sozialen und kulturellen Auswirkungen der Mobilfunknutzung statt. Wissenschaftlich ist dieses Gebiet beinahe global erschlossen (dies schliesst die Verbreitung und Wirkung von Mobiltelefonen in Entwicklungsländern ein). Die zunehmende Zahl an Workshops und Konferenzen wie das beachtliche Repertoire an Fachliteratur bestätigen dies. Einige dieser Unternehmungen sind auf privatwirtschaftliche Initiative hin gestartet oder finanziert worden. Davon hat die Wissenschaft profitiert, und es ist fraglich, ob sie ohne solche Anschubfinanzierungen bereits weit fortgeschritten wäre. Doch die wahrscheinlich interessantere Frage ist die nach der Unternehmensseite.
Bevor wir die Praxisrelevanz betrachten, erfolgen eine Zusammenfassung und ein Blick hinter die Idee der sozialwissenschaftlichen Mobilfunkforschung. Der erste Teil dieses Beitrags will aufzeigen, was bislang geleistet wurde und welche klassischen Themen mit der Mobilfunknutzung verbunden werden. Der zweite Teil gibt Einblick in eine internationale Expertenbefragung, welche im Herbst 2004 durchgeführt wurde und stellt ein aktuelles Thema vor. Im dritten und vierten Teil soll anhand einer Definition von sozialer Accountability in der Mobilfunkindustrie und einer Fallstudie aufgezeigt werden, worin der unternehmerische Mehrwert liegt.
Der Beitrag kann hier als pdf heruntergeladen werden: http://www.loginb.com/pdf/mobilfunk_sozial.pdf
Bevor wir die Praxisrelevanz betrachten, erfolgen eine Zusammenfassung und ein Blick hinter die Idee der sozialwissenschaftlichen Mobilfunkforschung. Der erste Teil dieses Beitrags will aufzeigen, was bislang geleistet wurde und welche klassischen Themen mit der Mobilfunknutzung verbunden werden. Der zweite Teil gibt Einblick in eine internationale Expertenbefragung, welche im Herbst 2004 durchgeführt wurde und stellt ein aktuelles Thema vor. Im dritten und vierten Teil soll anhand einer Definition von sozialer Accountability in der Mobilfunkindustrie und einer Fallstudie aufgezeigt werden, worin der unternehmerische Mehrwert liegt.
Der Beitrag kann hier als pdf heruntergeladen werden: http://www.loginb.com/pdf/mobilfunk_sozial.pdf
Project(s)
Language
German
Keywords
Mobilfunk
Handy
Soziale Verantwortung
Unternehmen
Code of Practice
UK
Sozialwissenschaft
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Mobile Business : Vom Geschäftsmodell zum Geschäftserfolg - Mit Fallbeispielen zu Mobile Marketing, mobilen Portalen und Content‐Anbietern
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
429
End page
446
Pages
21
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
21865