Options
Mass Customization bei Transportdienstleistungen im Personenverkehr
ISBN
3-096532-26-7
Type
book section
Date Issued
2014
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Transportdienstleister stehen unter wachsendem Erfolgsdruck. Neben Effizienzverbesserungen bei der Leistungserstellung geht es vermehrt um die Optimierung der Ertragsströme. Während früher die effiziente Massenvermarktung mit dem Eingehen auf spezielle Kundenbedürfnisse im Widerspruch stand, lässt sich heute vor allem dank der Fortschritte der Informationstechnologie dieser Gegensatz aufheben. Mit Mass Customization, d.h. mit der Anpassung des gesamten Angebots an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kunden lassen sich Erträge optimieren, die Auslastung erhöhen und Zusatzleistungen verkaufen. Zu beachten sind dabei die Implikationen auf die Kundenzufriedenheit und auf das Ansehen des Transportunternehmens. Der vorliegende Artikel verschafft einen Überblick über die aktuellen Individualisierungsansätze im Bahn- und Flugverkehrs.
Language
German
Keywords
Mass Customization
Transportdienstleister
Bahnverkehrs
Flugverkehr
Personentransport
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Jahrbuch 2014 Schweizerische Verkehrswirtschaft
Publisher
Institut für Systemisches Management und Public Governance
Publisher place
St.Gallen
Start page
119
End page
129
Pages
11
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
234134