Während klassisches Innovationsmanagement bei zielorientierten Entwicklungen hervorragend funktioniert, ist die Anwendung bei hochradikalen Produkt- oder Geschäftsmodellinnovationen wenig ratsam. Der Grund hierfür ist denkbar einfach, wenn auch nicht trivial: Zielorientiertes Handeln funktioniert nur dann, wenn genügend Informationen zuverlässig vorliegen. Naturgemäss fehlen solch sichere Informationen bei hochradikalen Innovationsprojekten. Um in diesen ungewissen Entscheidungssituationen dennoch proaktiv zu agieren, können etablierte Unternehmen jeglicher Grösse und Branche die unternehmerische Methode einsetzen: "Zukunft gestalten" statt "Zukunft planen". Die Zeit ist reif, um das unternehmerische Handlungsmuster nun auch gewinnbringend in Ihren Innovationsvorhaben einzusetzen!
Language
German
Keywords
Corporate Entrepreneurship
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Event Title
Fachtagung "Executives on Campus": Das unternehmerische Unternehmen