Options
Haben, Greifen, Sein: Die Object-Dominant Logic
Journal
GfM-Forschungsreihe
Type
journal article
Date Issued
2013-03-01
Author(s)
Abstract (De)
Die Bedeutung von Besitz für Konsumenten stellt in der Marketing- und Konsumforschung einen grundlegenden Untersuchungsgegenstand dar. Dabei geht es insbesondere um die Frage, welche Relevanz Besitz für die Identität von Konsumenten hat. Wie wichtig ist Ihnen zum Beispiel Ihr Auto? Oder Ihr Mobiltelefon? Wie wichtig Ihre Musiksammlung oder Ihr Ehering? Und welche Bedeutung haben diese Besitztümer für Ihre Identität?
Bedingt durch soziale, ökonomische und technische Entwicklungen in den letzten Jahren erfährt die Untersuchung und Diskussion der Bedeutung von Besitz gegenwärtig eine Renaissance. Menschen orientieren sich an neuen, flexiblen Lebensmodellen und empfinden sperrige Besitztümer wie zum Beispiel Häuser oder Autos dabei als zunehmend einschränkend. Folglich verlieren solche Objekte als tatsächlicher Besitz an Relevanz: Autos werden nicht mehr gekauft sondern "geleast" oder "geshared". Andere, mobilere Besitztümer wie zum Beispiel Mobiltelefone, Kleidung, Taschen oder Uhren gewinnen gleichzeitig an Bedeutung. Auch führen technologische Entwicklungen zu einer Virtualisierung von Besitz: Musiksammlungen, Bücher und Fotoalben, die früher noch in Regalen standen, liegen heute abstrakt auf Festplatten oder Servern.
Die GfM-Forschungsreihe 01/2013 beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung der konkrete, physische Besitz für Konsumenten und ihre Identität hat. Zudem zeigt sie auf, wie wichtig der bewusste Umgang mit dieser Fragestellung für Unternehmen ist.
Bedingt durch soziale, ökonomische und technische Entwicklungen in den letzten Jahren erfährt die Untersuchung und Diskussion der Bedeutung von Besitz gegenwärtig eine Renaissance. Menschen orientieren sich an neuen, flexiblen Lebensmodellen und empfinden sperrige Besitztümer wie zum Beispiel Häuser oder Autos dabei als zunehmend einschränkend. Folglich verlieren solche Objekte als tatsächlicher Besitz an Relevanz: Autos werden nicht mehr gekauft sondern "geleast" oder "geshared". Andere, mobilere Besitztümer wie zum Beispiel Mobiltelefone, Kleidung, Taschen oder Uhren gewinnen gleichzeitig an Bedeutung. Auch führen technologische Entwicklungen zu einer Virtualisierung von Besitz: Musiksammlungen, Bücher und Fotoalben, die früher noch in Regalen standen, liegen heute abstrakt auf Festplatten oder Servern.
Die GfM-Forschungsreihe 01/2013 beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung der konkrete, physische Besitz für Konsumenten und ihre Identität hat. Zudem zeigt sie auf, wie wichtig der bewusste Umgang mit dieser Fragestellung für Unternehmen ist.
Language
German
Keywords
Besitz
Identität
Objekte
Ownership
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
Global Center for Customer Insight
Refereed
No
Publisher
Schweizerische Gesellschaft für Marketing
Publisher place
Zürich
Volume
2013
Number
2
Start page
12
Subject(s)
Eprints ID
244735