Options
Bloggen und Microblogging in Lehrveranstaltungen : Variationen aus sieben Jahren eigener Lehrpraxis
ISBN
978-3732-24176-7
Type
book section
Date Issued
2013
Author(s)
Editor(s)
Reinmann, Gabi
Ebner, Martin
Schön, Sandra
Research Team
IWI3
Abstract (De)
Blogs tauchten schon früh in der Web-2.0-Bewegung auf. Der Beitrag behandelt mehrere Beispiele aus der Lehrpraxis einer Dozentin, in denen das Konzept des Bloggens didaktisch unterschiedlich gestaltet ist. Die Erfahrungen mit diesen Kursdurchführungen und die mit der Zeit erfolgten Anpassungen der Konzepte werden geschildert. Während persönliche Lernblogs, die seit 2006 im Einsatz sind, sich kaum auf weitere Kurse ausgedehnt haben, hat sich das seit 2011 verwendete Microblogging als vielseitig einsetzbar erwiesen. Es geniesst bei Studierenden und Unterrichtsassistierenden hohe Akzeptanz. Die Arbeitsweise mit auf Kurs oder Projektmanagement spezialisierten Webdiensten, deren Rückgrat Microblogging ist, überzeugt Studierende und verbreitet sich auch ausserhalb der Kurse durch persönliche Weiterempfehlungen und das Lernen voneinander.
=> http://bimsev.de/festschrift
=> http://bimsev.de/festschrift
Language
German
Keywords
Web 2.0
Weblogs
Microblogging
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Book title
Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt : Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister
Publisher
Books on Demand
Publisher place
Norderstedt
Start page
151
End page
164
Pages
14
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
223503