Options
Multirationales Management in Technologieunternehmen
ISBN
978-3-258-07863-2
Type
book section
Date Issued
2013
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Technologieunternehmen bewegen sich in einer multirationalen Welt, geprägt u.a. von wissenschaftlichen, ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Rationalitäten, Diskursen und Erfolgsvorstellungen. Unsere Forschung zeigt, dass erfolgreiche Technologieunternehmen mit dieser Multirationalität unternehmerisch umgehen: Anstatt unterschiedliche Rationalitäten als gegeben zu akzeptieren und in einen Ausgleich zu bringen, führen sie proaktiv neue Rationalitäten ein und radikalisieren bestehende Rationalitäten. Durch diese unternehmerische Bearbeitung von Multirationalität schafft das Management für seine Organisation immer wieder neue Handlungsspielräume, strategische Differenzierungsmöglichkeiten, und Voraussetzungen für robuste Entwicklungen in einer dynamischen Umwelt.
Language
German
Keywords
Unternehmerisches Management
Executive Management
Multirationalität
Strategie
Radikalität
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Multirationales Management
Publisher
Haupt
Publisher place
Bern
Start page
149
End page
167
Pages
19
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
225720