Options
Entwicklung von Einstellung und Motivation Studierender : Implikationen für die Hochschuldidaktik
Type
conference paper
Date Issued
2012-09-26
Author(s)
Abstract (De)
Das Forschungsreferat zeigt die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung der Motivation und Einstellung von Studierenden über das erste Studienjahr an der Universität St. Gallen. Die Forschung zu Einstellungen und Motivationen hat eine lange Tradition, beispielsweise zum Zusammenhang zwischen studentischer Motivation und Studienleistung (Pintrich, 1999). Allerdings wird die Entwicklung von Motivation im Studienverlauf nur sehr vereinzelt betrachtet (Fazey & Fazey, 1998; Jacobs & Newstead, 2000). Die Einstellung der Studierenden gegenüber ihrer Hochschule, dem Studium und dem Lernen wurde bis weder theoretisch noch empirisch betrachtet. Da jedoch sowohl Motivation als auch Einstellungen wichtige Einflussfaktoren auf den Studienerfolg darstellen (Kuh et al., 2006), ergibt sich für deren Entwicklung in der Studieneingangsphase eine relevante Forschungslücke. Entsprechend werden die folgenden Forschungsfragen untersucht: Wie entwickeln sich die Motivation und Einstellung der Studierenden über das erste Studienjahr? Welche Merkmale der Studienumgebung tragen zu dieser Entwicklung bei?
Die Erhebung erfolgt mit schriftlichen Befragungen der Studierenden des ersten Studienjahrs zu vier Erhebungszeitpunkten. Damit kann die Entwicklung von ca. 400 Studierende verfolgt werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden vor dem Beginn ihres Studiums durch stark positive Einstellungen gegenüber der Universität und dem Lernen sowie durch hohe extrinsische und intrinsische Studienmotivation gekennzeichnet sind. Allerdings nehmen im Verlauf des ersten Semesters die intrinsische Motivation sowie die wahrgenommene Selbstwirksamkeit ab, auch die Einstellungen entwickeln sich negativ. Zusätzlich zeigt sich, dass die Entwicklung von Motivation und Einstellung dadurch beeinflusst wird, wie die Studierenden ihre Dozierenden sowie ihre eigene Aktivität im Studium einschätzen .
Die Studie bietet interessante Einblicke in die Entwicklung der Studierenden über das erste Semester. Für die Hochschuldidaktik können interessante Hinweise zur Gestaltung der Studieneingangsphase abgeleitet werden. So können die Aktivität der Studierenden sowie das Handeln der Dozierenden mit hochschuldidaktischen Massnahmen unterstützt werden, um die Motivation der Studierenden zu erhalten.
Die Erhebung erfolgt mit schriftlichen Befragungen der Studierenden des ersten Studienjahrs zu vier Erhebungszeitpunkten. Damit kann die Entwicklung von ca. 400 Studierende verfolgt werden.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden vor dem Beginn ihres Studiums durch stark positive Einstellungen gegenüber der Universität und dem Lernen sowie durch hohe extrinsische und intrinsische Studienmotivation gekennzeichnet sind. Allerdings nehmen im Verlauf des ersten Semesters die intrinsische Motivation sowie die wahrgenommene Selbstwirksamkeit ab, auch die Einstellungen entwickeln sich negativ. Zusätzlich zeigt sich, dass die Entwicklung von Motivation und Einstellung dadurch beeinflusst wird, wie die Studierenden ihre Dozierenden sowie ihre eigene Aktivität im Studium einschätzen .
Die Studie bietet interessante Einblicke in die Entwicklung der Studierenden über das erste Semester. Für die Hochschuldidaktik können interessante Hinweise zur Gestaltung der Studieneingangsphase abgeleitet werden. So können die Aktivität der Studierenden sowie das Handeln der Dozierenden mit hochschuldidaktischen Massnahmen unterstützt werden, um die Motivation der Studierenden zu erhalten.
Language
German
Keywords
Einstellung
Motivation
Studierende
attitude
motivation
students
higher education delveopment
Hochschulentwicklung
Hochschuldidaktik
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Forschung im Fokus - Hochschullehre und Studium
Publisher
Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
Publisher place
Hamburg
Event Title
41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
Event Location
Mainz
Event Date
26.-28.09.2012
Subject(s)
Eprints ID
219122