Wie schafft man es heute, ein Handelsunternehmen erfolgreich zu managen? Die Antwort klingt einfach: 1.) Man ist näher am Kunden dran und erfüllt dessen Bedürfnisse besser als die Konkurrenz, 2.) ist stärker vernetzt und hat 3.) seine Geschäftsprozesse im Griff. Doch warum schaffen es nur wenig Händler, diesen Dreiklang erfolgreich zu spielen? Einige dieser Virtuosen der Handelslandschaft möchten wir in der Folge vorstellen. Darauf aufbauend legen wir einen Ansatz zur Ausgestaltung der entscheidenden drei Schlüsselkompetenzen im Handels-management dar. Doch zunächst die zentrale Herausforderung, die zur Beschäftigung mit den besagten Schlüsselkompetenzen auffordert.
Language
German
Keywords
Strategisches Handelsmanagement
Dynamic Capabilities
Fallstudien-Design
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Forschungszentrum für Handelsmanagement (Universität St.Gallen)