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Emotionales Erleben der Markenpersönlichkeit durch verbales Mitarbeiterverhalten
ISBN
978-3-642-21132-4
Type
book section
Date Issued
2012
Author(s)
Editor(s)
Bauer, Hans H.
Heinrich, Daniel
Samak, Michael
Abstract (De)
Neben Produkten und Marketingkommunikation sind es insbesondere die Mitarbeiter eines Unternehmens, die die Marke nach außen hin verkörpern und durch ihr Verhalten das Markenerlebnis der Kunden wesentlich prägen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen, wie das Mitarbeiterverhalten die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit beeinflusst, steht erst am Anfang. In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten beleuchtet, mithilfe von Sprache Aspekte der Markenpersönlichkeit zu kommunizieren. Ergebnisse verschiedener empirischer Studien zeigen, dass die Wahrnehmung der Mitarbeiterpersönlichkeit durch den gezielten Einsatz sprachlicher Stimuli variiert werden kann, und dass diese Veränderung den Mitarbeiter in der Kundenwahrnehmung als passender zur Marke erscheinen lässt.
Language
German
Keywords
Beharioral Branding
verbales Mitarbeiterverhalten
Marke
Markenpersönlichkeit
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Book title
Erlebniskommunikation : Erfolgsfaktoren Fur Die Marketingpraxis
Publisher
Springer
Publisher place
Heidelberg
Start page
73
End page
95
Pages
23
Subject(s)
Eprints ID
207384