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Zielgerichteter Ressourceneinsatz mittels systematisch aufgestellter Innovationsfelder
ISBN
978-3-8349-3432-1
Type
book section
Date Issued
2012
Author(s)
Editor(s)
Granig, Peter
Hartlieb, Erich
Abstract (De)
Viele Unternehmen haben keine oder nur eine sehr allgemein formulierte Innovationsstrategie. Um ein effektives Innovationsmanagement betreiben zu können, bedarf es aber einer konkreten inhaltlichen Vorgabe, im Sinne von Innovationsfeldern, für die gezielt nach Ideen gesucht wird. Diese Innovationsfelder können in einem dreistufigen Prozess aufgestellt werden.
Nach einer Analyse des externen Umfeldes und der internen Kompetenzen werden mittels einer Matrix relevante Felder identifiziert und priorisiert. Als Rahmen empfiehlt sich ein Workshop mit einem multidisziplinären Team. Die Felder werden dann geprüft und mit der übergeordneten Strategie fein abgestimmt. Gezielte Ideengenerierungs-Workshops zu einzelnen Feldern stellen dann einen zentralen Folgeschritt dar. Beispiele aus mehreren Unternehmen, die dieses Vorgehen gewählt haben, zeigen, wie man die Vorgaben gestalten kann, um die Grundlage für eine mit strategisch passenden Ideen gefüllte Innovationspipeline zu legen.
Viele Unternehmen haben keine oder nur eine sehr allgemein formulierte Innovationsstrategie. Um ein effektives Innovationsmanagement betreiben zu können, bedarf es aber einer konkreten inhaltlichen Vorgabe, im Sinne von Innovationsfeldern, für die gezielt nach Ideen gesucht wird. Diese Innovationsfelder können in einem dreistufigen Prozess aufgestellt werden.
Nach einer Analyse des externen Umfeldes und der internen Kompetenzen werden mittels einer Matrix relevante Felder identifiziert und priorisiert. Als Rahmen empfiehlt sich ein Workshop mit einem multidisziplinären Team. Die Felder werden dann geprüft und mit der übergeordneten Strategie fein abgestimmt. Gezielte Ideengenerierungs-Workshops zu einzelnen Feldern stellen dann einen zentralen Folgeschritt dar. Beispiele aus mehreren Unternehmen, die dieses Vorgehen gewählt haben, zeigen, wie man die Vorgaben gestalten kann, um die Grundlage für eine mit strategisch passenden Ideen gefüllte Innovationspipeline zu legen.
Nach einer Analyse des externen Umfeldes und der internen Kompetenzen werden mittels einer Matrix relevante Felder identifiziert und priorisiert. Als Rahmen empfiehlt sich ein Workshop mit einem multidisziplinären Team. Die Felder werden dann geprüft und mit der übergeordneten Strategie fein abgestimmt. Gezielte Ideengenerierungs-Workshops zu einzelnen Feldern stellen dann einen zentralen Folgeschritt dar. Beispiele aus mehreren Unternehmen, die dieses Vorgehen gewählt haben, zeigen, wie man die Vorgaben gestalten kann, um die Grundlage für eine mit strategisch passenden Ideen gefüllte Innovationspipeline zu legen.
Viele Unternehmen haben keine oder nur eine sehr allgemein formulierte Innovationsstrategie. Um ein effektives Innovationsmanagement betreiben zu können, bedarf es aber einer konkreten inhaltlichen Vorgabe, im Sinne von Innovationsfeldern, für die gezielt nach Ideen gesucht wird. Diese Innovationsfelder können in einem dreistufigen Prozess aufgestellt werden.
Nach einer Analyse des externen Umfeldes und der internen Kompetenzen werden mittels einer Matrix relevante Felder identifiziert und priorisiert. Als Rahmen empfiehlt sich ein Workshop mit einem multidisziplinären Team. Die Felder werden dann geprüft und mit der übergeordneten Strategie fein abgestimmt. Gezielte Ideengenerierungs-Workshops zu einzelnen Feldern stellen dann einen zentralen Folgeschritt dar. Beispiele aus mehreren Unternehmen, die dieses Vorgehen gewählt haben, zeigen, wie man die Vorgaben gestalten kann, um die Grundlage für eine mit strategisch passenden Ideen gefüllte Innovationspipeline zu legen.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Die Kunst der Innovation : Von der Idee zum Erfolg
Publisher
Gabler Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Start page
63
End page
69
Pages
7
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
226398