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Kundenbeiträge und Dienstleistungsproduktivität : Unterscheidung von "produktiven" und "unproduktiven" Kunden
ISBN
978-3-8349-2805-4
Type
book section
Date Issued
2011
Author(s)
Kurzmann, Heike
Editor(s)
Bruhn, Manfred
Hadwich, Karsten
Abstract (De)
Die Bedeutung von Dienstleistungen für Unternehmen aller Sektoren und Branchen nimmt stetig zu (vgl. unter anderem Bieger 2007). Autoren (vgl. Vargo/Lusch 2004), die eine neue dienstleistungsdominierte Sichtweise des Marketing in der Wissenschaft etablierten, der zufolge jede Ökonomie einer Dienstleistungsökonomie entspricht (Vargo/Lusch 2004, S. 10), trugen ihren Teil dazu bei, dass die steigende Relevanz von Dienstleistungen für die gesamte Volkswirtschaft erkannt wurde. Daraus resultiert auch ein zunehmender Produktivitätsdruck auf Dienstleistungen. Unter Dienstleistungsproduktivität versteht man – gleichermaßen wie in der Industrie – das Verhältnis zwischen Aufwendungen, die zur Erstellung einer Leistung notwendig sind (Input), und daraus resultierenden Leistungsergebnis (Output) (Corsten 2001, S. 148ff.).
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Dienstleistungsproduktivität : Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
353
End page
373
Pages
21
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
158217