Options
Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre
ISSN
1434-3436
ISBN
978-3-8309-2385-5
Type
conference paper
Date Issued
2010-09-13
Author(s)
Käser, Reto
Editor(s)
Mandel, Schewa
Rutishauser, Manuel
Seiler Schiedt, Eva
Abstract (De)
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer forschungsbasierten Veranstaltungskonzeption, in der die Studierenden durch theoretisches und empirisches Arbeiten die inhaltlichen Schwerpunkte selbstgesteuert gestalten. In diesem Kontext wurde ein Wiki eingesetzt. Die Frage nach dessen Potenzial, die forschungsbasierte Lehre in der Zusatzausbildung Wirtschaftspädagogik zu unterstützen, soll hier beantwortet werden.
Die vorliegenden Ergebnisse aus der Evaluation der Veranstaltung zeigen, dass die Potenziale noch nicht vollständig ausgeschöpft werden konnten und dass sich die Studierenden eine engere Begleitung im wissenschaftlichen Arbeitsprozess gewünscht hätten. Die Erkenntnisse aus der Erstdurchführung sollen genutzt werden, um im Sinne eines spiralförmig, reflexiven Arbeitsprozesses die Veranstaltung weiter zu entwickeln.
Die vorliegenden Ergebnisse aus der Evaluation der Veranstaltung zeigen, dass die Potenziale noch nicht vollständig ausgeschöpft werden konnten und dass sich die Studierenden eine engere Begleitung im wissenschaftlichen Arbeitsprozess gewünscht hätten. Die Erkenntnisse aus der Erstdurchführung sollen genutzt werden, um im Sinne eines spiralförmig, reflexiven Arbeitsprozesses die Veranstaltung weiter zu entwickeln.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Book title
Digitale Medien für Lehre und Forschung
Publisher
Waxmann
Publisher place
Münster
Volume
Band 55
Start page
159
End page
176
Event Title
15. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
Event Location
Zürich
Event Date
13.–15.09.2010
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
207557