Options
Unternehmensethik : Forschungsperspektiven zur Verhältnisbestimmung von Unternehmen und Gesellschaft
Series
Ethik und Ökonomie
ISBN
978-3-89518-574-8
Type
book
Date Issued
2010
Editor(s)
Abstract (De)
In einer zunehmend globalisierten und komplexen Welt gewinnen Unternehmen an Macht und Einfluss auf die Gesellschaften: Unternehmerisches Handeln hat heute Auswirkungen auf viele gesellschaftliche, kulturelle, soziale und auch politische Bereiche. Nicht zuletzt sind es aber die grossen und kleinen Skandale, mit denen die Unternehmen in der Öffentlichkeit Empörung, Unsicherheit und Unbehagen hervorrufen und durch die sie mit moralischen bzw. ethischen Ansprüchen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen konfrontiert werden. Gleichzeitig ist im Zuge der Globalisierung der Wettbewerbsdruck gestiegen, der den Handlungsspielraum von Unternehmen immer stärker fokussiert. Auf diese neue ambivalente Situation sind die Unternehmen oft noch nicht angemessen vorbereitet und auch die Gesellschaften sind verunsichert, wie sie die Rolle von Unternehmen vor diesem Hintergrund neu definieren sollen. Das vorliegende Buch versammelt 7 Beiträge, die das spannungsreiche Verhältnis von Unternehmen und Gesellschaft unter dem Stichwort Unternehmensethik aus theoretischer Perspektive interdisziplinär beleuchten. Dabei werden Fragen einer Organisationsethik, einer Corporate Governance und eines Stakeholder-Managements ebenso behandelt wie institutionentheoretische und systemtheoretische dogmenhistorische Untersuchungen. [http://www.metropolis-verlag.de/Unternehmensethik/574/book.do?pdf=1 Downlad PDF beim Metropolis-Verlag; kostenpflichtig]
Language
German
Keywords
Unternehmensethik
Wirtschaftsethik
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Metropolis
Publisher place
Marburg
Number
4
Start page
191
Subject(s)
Eprints ID
68938