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Destination 2020 - Herausforderungen für Management und Marketing
Series
Fachbuch Wirtschaft
ISBN
978-3-7143-0183-0
Type
book section
Date Issued
2010
Abstract (De)
Der Beitrag diskutiert eine den sich verändernden Rahmenbedingungen angepasste Aufgabenteilung im Tourismusmarketing. Zu diesen veränderten Rahmenbedingungen gehört im Wesentlichen, dass (1) sich die Tourismusnachfrage zunehmend internationalisiert und partikularisiert und (2) sich das Tourismusangebot zunehmend konsolidiert.
Als Lösung schlagen die Autoren vor, vom bislang eng geographisch definierten Destinationsverständnis abzurücken. Es sollte dagegen vielmehr angedacht werden, dass es unterschiedliche Angebotsnetzwerke gibt, welche für unterschiedliche Kunden-Netzwerke Leistungen erbringen und/oder für diese sogar eigentliche verkaufbare Produkte schaffen.
In Konsequenz dieses erweiterten Destinationsbegriffs müssen Aufgaben neu strukturiert werden, wobei streng unterschieden wird nach einem (1) räumlichen Bezug (territoriale Aufgaben) und (2) einem Leistungs-Bezug (Produktaufgaben). Während territoriale Aufgaben die Vermarktung des Raumes per se zum Ziel haben, bezwecken Produktaufgaben letztlich den Verkauf spezifischer Leistungen und Leistungsbündel. Entsprechend dem an unterschiedlichen Orten anfallenden Nutzen ist auch die Finanzierung der Aufgaben (und nicht der Institutionen) zu überdenken.
Als Lösung schlagen die Autoren vor, vom bislang eng geographisch definierten Destinationsverständnis abzurücken. Es sollte dagegen vielmehr angedacht werden, dass es unterschiedliche Angebotsnetzwerke gibt, welche für unterschiedliche Kunden-Netzwerke Leistungen erbringen und/oder für diese sogar eigentliche verkaufbare Produkte schaffen.
In Konsequenz dieses erweiterten Destinationsbegriffs müssen Aufgaben neu strukturiert werden, wobei streng unterschieden wird nach einem (1) räumlichen Bezug (territoriale Aufgaben) und (2) einem Leistungs-Bezug (Produktaufgaben). Während territoriale Aufgaben die Vermarktung des Raumes per se zum Ziel haben, bezwecken Produktaufgaben letztlich den Verkauf spezifischer Leistungen und Leistungsbündel. Entsprechend dem an unterschiedlichen Orten anfallenden Nutzen ist auch die Finanzierung der Aufgaben (und nicht der Institutionen) zu überdenken.
Language
German
Keywords
Destinationmanagement
Tourismusmarketing
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Entrepreneurship und Tourismus - Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis
Publisher
Linde
Publisher place
Wien
Start page
231
End page
242
Pages
12
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
69719