Ende 2009 zählte die 1997 gegründete Unternehmung Mobility CarSharing 90'800 Kundinnen und Kunden und konnte damit die Kundenzahl seit 2001 praktisch verdoppeln. Neben dem "klassischen" Car Sharing für Privatpersonen spielen zunehmend auch das Business CarSharing sowie die Autovermietung (Car Rental) im In- und Ausland eine wichtige Rolle. Damit etablierte sich die schweizerische Car-Sharing-Organisation erfolgreich als Pionier in einer Nische, wobei heute das Gesamtpotenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. So bezifferte eine im Jahr 2006 durchgeführte repräsentative Umfrage des Bundesamtes für Energie das Gesamtpotenzial für die Schweiz auf 500'000 Kunden. Vor dem Hintergrund dieser verheissungsvollen Daten möchte Mobility ihre Pionierstellung weiter festigen und Markteintrittsbarrieren für potenzielle Mitbewerber ausbauen. Die Geschäftsleitung von Mobility CarSharing in Luzern steht daher vor der Frage, wie dieses Marktpotenzial erschlossen werden kann.