Options
Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 : Good Practices aus Unternehmen
Series
SCIL Arbeitsbericht
Type
work report
Date Issued
2010
Author(s)
Abstract (De)
Auf Empfehlungen für den didaktisch sinnvollen Einsatz von Web 2.0-Technologien, die auf realen Erfahrungen im Unternehmen basieren, kann bis dato also nicht zurückgegriffen werden. Das Ziel des vorliegenden Arbeitsberichts besteht darin, vorliegende praktische Erfahrungen im Einsatz von Web 2.0-Werkzeugen zur Kompetenzentwicklung in Unternehmen, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für die Gestaltung von formellen und informellen (technologiegestützten) Lernprozessen zu sammeln, diese zu integrieren und entsprechende Gestaltungsempfehlungen abzuleiten. Dabei wird nicht angestrebt, eine neue Didaktik der Web 2.0-Nutzung vorzuschlagen, da Web 2.0-Technologien nur eine Art von Werkzeugen darstellen, bei deren Nutzung in Lernprozessen zwar gewisse Anforderungen zu beachten sind, deren Einsatz prinzipiell aber auf den bestehenden didaktischen Prinzipien des Lehrens und Lernens beruht. Der Fokus des Arbeitsberichts liegt auf der Verbindung von formellen und informellen Lernformen, wie dies beispielsweise beim Blended Learning der Fall ist. Informelles Lernen und Wissensmanagement beschreiben häufig ähnliche Prozesse in Unternehmen, weswegen hier z. T. Überschneidungen festzustellen sind.
Im vorliegenden Arbeitsbericht werden fünf Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen beschrieben, in denen verschiedene Web 2.0-Technologien zum Einsatz kommen. Die einzelnen Fallbeispiele sowie die weiteren Beiträge dieses Arbeitsberichts werden in Kapitel 4 dieser Einführung kurz zusammengefasst. Zunächst aber werden verschiedene für den Arbeitsbericht wesentliche Begriffe erläutert (Kapitel 2) und daraufhin die Methodik bei der Erarbeitung der Fallbeispiele kurz beschrieben (Kapitel 4).
Im vorliegenden Arbeitsbericht werden fünf Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen beschrieben, in denen verschiedene Web 2.0-Technologien zum Einsatz kommen. Die einzelnen Fallbeispiele sowie die weiteren Beiträge dieses Arbeitsberichts werden in Kapitel 4 dieser Einführung kurz zusammengefasst. Zunächst aber werden verschiedene für den Arbeitsbericht wesentliche Begriffe erläutert (Kapitel 2) und daraufhin die Methodik bei der Erarbeitung der Fallbeispiele kurz beschrieben (Kapitel 4).
Language
German
Keywords
social software
web 2.0
eLearning
Unternehmen
Personalentwicklung
Bildungsmanagement
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL)
Publisher place
Universität St. Gallen
Number
21
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
68322