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Markenloyalität durch persönliche Kommunikation : Eine dyadische Analyse von Verkäufer-Kunden-Interaktionen am Beispiel der Marke BMW
ISBN
9783869552064
Type
doctoral thesis
Date Issued
2010
Author(s)
Brexendorf, Tim
Abstract (De)
Kommunikationsmassnahmen von Unternehmen besitzen einen hohen Einfluss auf die Einstellung und Loyalität des Kunden zur Marke. Die Berücksichtigung der Wirkung, die die persönliche Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunde in Verkaufsgesprächen auf markenbezogene Erfolgsgrössen besitzt, führt trotz ihrer hohen Bedeutung für die Unternehmenspraxis in der marketingwissenschaftlichen Forschung ein Schattendasein.
Die vorliegende Dissertation schliesst diese Lücke, in dem sie Verkäufer-Kunden-Interaktionen im deutschen Automobilhandel am Beispiel der Marke BMW auf ihre Wirkung zur Einstellungs- und Loyalitätsbildung von Kunden zur Marke untersucht. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde zunächst ein theoretisches Erklärungsmodell auf Grundlage einer umfangreichen Literaturrecherche, Experteninterviews mit Verantwortlichen der Marke BMW und Fokusgruppen mit Unternehmensvertretern entwickelt sowie geeignete Indikatoren zur Messung der für das Erklärungsmodell relevanten Konstrukte aus der Literatur abgeleitet. Im Weiteren wurde eine dyadische Datenerhebung der Verkäufer-Kunden-Interaktion durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden sodann im Rahmen einer dyadischen Datenanalyse - basierend auf dem Akteur-Partner-Interdependenz-Modell von Kashy/Kenny - ausgewertet. Dabei wurde die Auswirkung der persönlichen Kommunikationskompetenz zwischen Verkäufer und Kunden auf die Zufriedenheit der beiden Kommunikationspartner mit dem Verkaufsgespräch analysiert. Darüber hinaus wurde der Einfluss der Zufriedenheit mit dem Verkaufsgespräch auf die Markeneinstellung und -loyalität untersucht. Der Einfluss der persönlichen Kommunikation wurde dabei in Relation zu ausgewählten Kommunikationsmassnahmen gesetzt und näher beleuchtet.
Neben der Erklärung des Zusammenhangs der untersuchten Grössen werden Gestaltungsempfehlungen für das untersuchte Unternehmen aus den empirischen Ergebnissen abgeleitet. Die Ergebnisse der Untersuchung leisten damit sowohl einen Beitrag für die Wissenschaft als auch für die Praxis.
Die vorliegende Dissertation schliesst diese Lücke, in dem sie Verkäufer-Kunden-Interaktionen im deutschen Automobilhandel am Beispiel der Marke BMW auf ihre Wirkung zur Einstellungs- und Loyalitätsbildung von Kunden zur Marke untersucht. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde zunächst ein theoretisches Erklärungsmodell auf Grundlage einer umfangreichen Literaturrecherche, Experteninterviews mit Verantwortlichen der Marke BMW und Fokusgruppen mit Unternehmensvertretern entwickelt sowie geeignete Indikatoren zur Messung der für das Erklärungsmodell relevanten Konstrukte aus der Literatur abgeleitet. Im Weiteren wurde eine dyadische Datenerhebung der Verkäufer-Kunden-Interaktion durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden sodann im Rahmen einer dyadischen Datenanalyse - basierend auf dem Akteur-Partner-Interdependenz-Modell von Kashy/Kenny - ausgewertet. Dabei wurde die Auswirkung der persönlichen Kommunikationskompetenz zwischen Verkäufer und Kunden auf die Zufriedenheit der beiden Kommunikationspartner mit dem Verkaufsgespräch analysiert. Darüber hinaus wurde der Einfluss der Zufriedenheit mit dem Verkaufsgespräch auf die Markeneinstellung und -loyalität untersucht. Der Einfluss der persönlichen Kommunikation wurde dabei in Relation zu ausgewählten Kommunikationsmassnahmen gesetzt und näher beleuchtet.
Neben der Erklärung des Zusammenhangs der untersuchten Grössen werden Gestaltungsempfehlungen für das untersuchte Unternehmen aus den empirischen Ergebnissen abgeleitet. Die Ergebnisse der Untersuchung leisten damit sowohl einen Beitrag für die Wissenschaft als auch für die Praxis.
Language
German
Keywords
Markenführung
Markenmanagement
Markenloyalität
persönliche Kommunikation
Persönlicher Verkauf
Dyadische Analyse
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Cuvillier Verlag
Publisher place
Göttingen
Subject(s)
Eprints ID
59125