Options
Die Fabrikation von Kreativität. Organisation und Kommunikation in der Mode.
Series
Sozialtheorie
ISBN
978-3-8376-4992-5
Type
book
Date Issued
2019
Author(s)
Abstract (De)
Wie wird Kreativität in der Mode hervorgebracht? Judith Nyfeler untersucht die daran beteiligten Akteure samt ihrer spezifischen Organisationsweisen (Routinen, Technologien, Projekte, Kooperationen) und sprachlichen Ausdrucksformen (Narrative, Shows, Storytelling). Dabei zeigt sich: Anstatt sich ständig zu erneuern, werden Varianten gebildet, wodurch die formale Fassade der Kreativität und die operativen Aktivitäten der Produktion organisatorisch voneinander gelöst werden. Die Variantenbildung wird durch Sprachelemente verstärkt, die stets mitbearbeitet werden, was wiederum die Grundlage für den Wandel, aber auch die Stabilität in der Mode darstellt.
Language
German
Keywords
Kreativität
Organisationsforschung
Innovationsforschung
Creative Industries
Neo-Institutionalismus
Mode
Wandel
Variation
Sprache
Technologie
Organisationssoziologie
Gesellschaft
Techniksoziologie
Technik
Soziologie
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Publisher
Transcript
Publisher place
Bielefeld
Pages
248
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
259400
File(s)