2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58370Ziel des Projektes ist die Konzeption einer behavioristisch orientierten Pricing Struktur im Öffentlichen Verkehr, welche die wichtigsten politischen Zielsetzungen (umwelt-, verteilungs-, und regionalpolitischer Art) nicht verletzt aber es gleichzeitig schafft, neu Teile der Systemkosten zu tragen und hierzu einen insagesamt höheren Verkehrsertrag zu generieren. Hierzu werden zwei Unterziele verfolgt: (1) Übersucht über die OeV-Jahresnutzung auf disaggregierter Ebene und Clusterung zu verhaltensspezifischen Segmenten. 2) Untersuchung der Preiswahrnehmung und potentiellen Änderungen im Verhalten bei Preisänderungen und Änderungen von Preis-Spannen (beide rational und emotional) (3) Konzeption eines alternativen Pricing-SchemasBehavioural PricingPreisbereitschaftÖffentlicher VerkehrPricing im Öffentlichen Verkehrother project type