2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58796Das Competence Center (CC) Business 2.0 beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Web 2.0 auf die Geschäftsprozesse (Kern- und Unterstützungsprozesse) in Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verbesserung der Kommunikation und Kollaboration innerhalb des Unternehmens (z.B. Zusammenarbeit verteilter Projektmitarbeiter) sowie über Unternehmensgrenzen hinweg (z.B. Interaktion mit Kunden). Dabei fällt Anwendungen aus dem Bereich der so genannten Social Software eine wichtige Rolle zu. Deren erfolgreicher Einsatz ist nahezu vollständig von den Benutzern abhängig. Daher fokussiert die Forschung des CC Business 2.0 sehr stark auf wissensintensive Prozesse und Wissensarbeiter als Akteure in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation, Vertrieb und Service sowie Forschung und Entwicklung. Ziel des CC Business 2.0 ist die Entwicklung von praktisch anwendbaren Methoden zur Einführung und dem Management von Web-2.0-Technologien in Unternehmen. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei die zu unterstützenden Prozesse sowie der notwendige kulturelle Wandel.Web 2.0Web-2.0-TechnologienBusiness 2.0Social SoftwareWissensarbeitCC Business 2.0applied research project