2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58999Das Projekt untersucht im thematischen Kontext von Liebe und Politik als Gegenstand von Oper Herrschertypen in Mozarts Opern und porträtiert einzelne Herrscher im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik sowie von Geschichtlichkeit und Aktualität. Mozarts Opernfiguren sind herausragende musikalische und dramatische Charaktere des Musikthea-ters. Zumal die Herrschergestalten sind psychologisch differenziere und theatralisch überaus wir-kungsvolle Bühnenfiguren. Jenseits blosser Herrscherhuldigung oder stereotyper Fürstenideale wer-den Mozarts Regenten in Konflikte zwischen den Ansprüchen von Macht und den Forderungen von Liebe gestürzt. Vor dem Hintergrund des aufgeklärten Absolutismus und im zeitlichen Horizont der Französischen Revolution werden durch Text und Musik Hoffnungen und Sehnsüchte, Tugenden und Laster, Mut und Schwächen von Herrschern im oft widerspruchsvollen menschlichen Handeln darge-stellt. Mozarts Herrscher sind aber auch politische Katalysatorfiguren. Sie machen bewusst, dass Ord-nungen und Beziehungen zugrunde gerichtet werden, wenn Machtträger ihre Handlungen nicht mit sittlichen Werten rechtfertigen, sondern nach willkürlichen Regeln egoistisch ihre Vorteile suchen und Privilegien für wohlfeil halten. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aber beanspruchen selbstbe-wusste Mündigkeit und humane Menschlichkeit, wie Mozarts Opern immer aufs Neue und immer noch verdeutlichen.MozartOperHerrscherPolitikLiebeCanta et impera: Mozarts Herrscherfigurenother project type