2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/57917In der Wissens- und Mediengesellschaft stehen uns immer mehr Informationen und Wissen digitale per Knopfdruck zur Verfügung. Die Nutzung digitaler Medien setzt einen kompetenten Umgang mit diesen voraus. Informationskompetenzen in Schulen zu fördern stellt demzufolge eine zentrale Herausforderung dar. Ziele des Forschungsprojektes sind daher die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Überprüfung eines Modells zur Informationskompetenz von Schülern (Sekundarstufe II) sowie die Entwicklung und Erprobung eines standardisierten Instruments zur Messung von Informationskompetenz mittels Untersuchungen und Experimenten in Zusammenarbeit mit den Kantonsschulen in St. Gallen.InformationskompetenzMedienkompetenzinformation literacysocial media literacyCurriculumsentwicklungKompetenzentwicklungModellierung und Messung der Informationskompetenz von Schülern in der Sekundarstufe II im Fachunterricht Wirtschaft und Rechtfundamental research project