2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/58052Die Initiative "Scientometrics 2.0: Wissenschaftliche Reputation und Vernetzung" hat zum Ziel, die Potentiale Sozialer Medien im Rahmen der Evaluierung von Forschungsleistungen zu erkunden und differenzieren. Im Rahmen eines innovativen Pilotprojekts an der Universität St. Gallen werden die Vernetzungen und Interaktionen von Forschern der betriebswirtschaftlichen Fakultät auf einer wissenschaftlichen Social Networking Plattform analysiert, um mögliche Masse der Anerkennung von Forschungsleistungen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft abzuleiten und durch einen Abgleich mit Publikations- und Projektkooperationen zu evaluieren. Diese Masse sollen in ein Instrument einfliessen, welches die gängigen bibliometrischen Erfolgsmasse ergänzt und damit eine ganzheitliche Wahrnehmung des Erfolgs von Forschungsleistungen befördert. Die Debatte um eine angemessene Sichtbarmachung des "Scientific Impact" wird so durch eine innovative Berücksichtigung neuer Medien und die Analyse neuartiger Evaluierungsmethoden bereichert.QualitätForschungImpactSocial MediaScientometrics 2.0: Wissenschaftliche Reputation und Vernetzungfundamental research project