Thomas RudolphMarc LinzmajerMatthias EggenschwilerAndreas Hauschke2023-06-132023-06-132023-06-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/117485Wie kann es gelingen, trotz stark angestiegener Sparneigung, den Umsatz zu halten? Die Kundeninspirationsstudie des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen gibt Auskunft. Waren es 2016 noch 27.8% der Schweizer Bevölkerung, die künftig sparen möchten, so stieg dieser Wert 2023 auf 39.3% an. Ein bemerkenswerter Anstieg, der sich auch in der negativen Entwicklung der Konsumentenstimmung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO widerspiegelt. Die erhöhte Sparneigung unter Konsument:innen zwingt viele Detailhändler zum Handeln. Häufig bedeutet das: Mehr Rabattaktionen und damit Margenverlust. Eine neu aufgelegte Studie des IRM-HSG unterstreicht die Rolle von Kundeninspiration, damit Handelsunternehmen auch in herausfordernden Zeiten wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. Haupterkenntnisse der Studie: Eine Steigerung der Kundeninspiration um einen Skalenpunkt führte 2023 zu einem 12,5% höheren Einkaufsbetrag. Kundenzufriedenheit hingegen hatte 2023 keinen signifikanten Einfluss auf die Einkaufsbeträge (+0,05%). Inspirierte Kunden kaufen mehr Produkte (+79%) zu höheren Preisen (+105%) und zeigen sich loyaler (+34%) gegenüber Detailhändlern. Soziale Medien und das Verkaufspersonal spielten eine wichtige Rolle bei der Inspiration von Konsument:innen.deKundeninspirationCustomer InspirationRetailingKundeninspiration im Schweizer Handel 2023book