Jonathan RöslerSelina LorenzThomas FriedliMaximilian Palmié2023-10-112023-10-112023https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/11830010.1515/zwf-2023-1109Angesichts steigender Energiekosten ist das Thema Energieeffizienz nicht erst seit heute von hoher Bedeutung für die in globaler Konkurrenz stehende produzierende Industrie. Maschinen- und Anlagenbauer versuchen, von der Nachfrage nach energieeinsparenden Lösungen zu profitieren. Paradoxerweise bleiben die erzielten Umsätze mit innovativen Paketen aus Hard- und Software sowie Services jedoch hinter den Erwartungen zurück. Auch der Versuch, Kunden mit neuen Geschäftsmodellen zu überzeugen, gelingt nicht in einem zufriedenstellenden Masse. Eine globale Befragung von Produktionsunternehmen offenbart die Gründe für dieses Phänomen aus Kundensicht und bietet gleichzeitig Ansatzpunkte, wie bestehende Barrieren durch die Anbieter überwunden werden können.</jats:p>Energieeffizienz als Geschäftschance für den Maschinen- und Anlagenbau?journal article