2023-04-132023-04-13https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/59021Eine Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge stellt einen Meilenstein bei der Verbesserung der Übergänge zu Hochschulen dar. Dabei soll eine Öffnung der Hochschule mit dem Ziel verfolgt werden, potentiellen Interessenten ohne qualifizierenden (formellen) Abschluss die Absolvierung eines Hochschulstudiums zu ermöglichen. Ungeachtet der Tatsache, dass formelle Qualifikationen für den Hochschulzugang nicht erworben wurden, können vielfältige informelle Kompetenzen aufgrund von einer langjährigen berufliche Ausbildung bzw. Tätigkeit nachgewiesen werden. Darüber hinaus werden oft eine Vielzahl an unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungsmassnahmen in Anspruch genommen. Eine Absolvierung zusätzlicher Bildungsgänge zur Erlangung einer formellen Qualifikation für den Hochschulzugang würde lange Zeit in Anspruch nehmen und ist daher für Berufstätige keine attraktive Option. Des Weiteren kann durch die Anerkennung von beruflichen Kompetenzen bzw. Qualifikationen ein wesentlicher Beitrag zur Flexibilisierung des Arbeitsmarktes geleistet werden. Ziel ist es dabei Anrechnungsmöglichkeiten beruflicher Kompetenzen in der Logistik zu identifizieren. Im Anschluss daran sollen bereits erste exemplarische Implementierungen in einem Piloten erfolgen.AnrechnungBerufsbildungAusbildungHochschulbildungKompetenzenformelle und informelle KompetenzenForschungsprojekt KArLos RheinRuhrapplied research project