Christoph MeierGuettler, Rainer; Peters, Otto2024-09-022024-09-022024-01https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/120749Lernkultur bezeichnet das Muster von konventionalisierter Praxis, von Werthaltungen und von tief liegenden Annahmen, die mit Bildung, Lernen und Entwicklung verbunden sind. Lernkultur ist ein starker Treiber für das lernbezogene Handeln von Menschen in Organisationen ebenso wie in Bildungsinstitutionen. Lernkultur ist im Zuge der Digitalisierung aber auch im Zuge der COVID-Pandemie erneut zu einem wichtigen Thema geworden. Die Ansicht, dass sich in Bezug auf Lernen grundsätzlich etwas ändern müsse, ist aktuell weit verbreitet. Für das Vorgehen bei der Standortbestimmung und dem gezielten Setzen von Veränderungsimpulsen zur (betrieblichen bzw. institutionellen) Lernkultur sind sechs Schritte zentral: 1) Lernkultur verstehen; 2) die aktuelle Ausprägung von Lernkultur bestimmen; 3) Ergebnisse visualisieren und handhabbar machen; 4) ein Zielbild zur Lernkultur erarbeiten; 5) Ansatzpunkte für Veränderungsimpulse formulieren; 6) Veränderung begleiten und beobachten.de1.10.250 (Digitale) Lernkultur - Standortbestimmung & Veränderungsimpulsebook section