Options
Elektromobilität: Disruptive Geschäftsmodelle für den OEM der Zukunft
Journal
Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft
ISSN
1434-1808
Type
journal article
Date Issued
2013-02-06
Author(s)
Schneider, Andreas
Abstract (De)
Viele Hinweise deuten darauf hin, dass es sich beim Elektrofahrzeug um eine disruptive Innovation handelt, welche die Spielregeln der Automobilindustrie nachhaltig verändern kann. Es stellt sich jedoch die Frage, welche Auswirkungen das Elektrofahrzeug auf die Geschäftsmodelle der Zukunft haben wird. Im vorliegenden Artikel werden Implikationen entwickelt, die sich für die Automobilindustrie ergeben. Insbesondere werden anhand der Wertschöpfungskette der Elektromobilität mögliche Geschäftsmodelloptionen für einen OEM der Zukunft entwickelt. Dieser OEM der Zukunft kann ein produkt-, service- oder mobilitätsfokussiertes Geschäftsmodell implementieren. Während aktuell produktfokussierte Modelle dominieren, wird zukünftig das mobilitätsfokussierte Geschäftsmodell, d.h. die Bereitstellung von Mobilität als Dienstleistung, an Bedeutung gewissen. Die Herausforderung für einen OEM besteht darin, den notwendigen Geschäftsmodellwandel trotz struktureller und mentaler Hindernisse in seiner Organisation rechtzeitig zu erkennen und einzuleiten.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
FAW
Publisher place
Bamberg
Number
1
Start page
15
End page
26
Pages
12
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
220350
File(s)
Loading...
open access
Name
Schneider_Groesser_2013b_bw (1).pdf
Size
2.07 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
3ded2db0010b62a7c3159c0a5d05e8fb